Wer einen Tesla Roadster fährt, kennt das Klappern in der Hinterachse und das Klickern in der Vorderachse, das auf Verschleißerscheinungen der Dämpfer hinweist. Was aber tun, wenn die Dinger hinüber und keine Originalteile mehr zu bekommen sind? Keine Panik, wir haben uns um eine Lösung für das Problem bemüht und diese auch gefunden! Damit du weißt, worum es geht, hier ein bisschen Technikgeschichte:

Ursprünglich wurden im Roadster zwei verschiedene Dämpfer verbaut. Die Basismodelle erhielten einfache Öldruck-Dämpfer, die Sport-Modelle (und alle Signature) ein Gewinde-Fahrwerk mit Gasdruck-Dämpfern. Im Prinzip waren es die gleichen Teile, die auch im Lotus Elise und Opel Speedster zum Einsatz kamen, denn die Aufhängungsgeometrie der Fahrzeuge ist identisch. Um dem 400 kg höheren Gewicht des Tesla Roadster Rechnung zu tragen, wurden die Dämpfer mit verstärkten Federn der Firma Eibach ausgestattet.

Diese Federn sind schon lange nicht mehr erhältlich. Wenn Dämpfer im Tesla Roadster verschlissen waren, mussten sie deshalb zur Überholung an einem externen Anbieter gegeben werden. Das war umständlich, funktionierte selten reibungslos, und man bekam die Teile einfach nicht mehr in den Zustand, wie sie mal waren. Nach kurzer Zeit trat die alte Geräuschkulisse wieder auf. Wir haben nach einer besseren Alternative gesucht .- mit Erfolg.

Ein renommierter Hersteller in den Niederlanden hat in unserem Auftrag einen neuen Dämpfer entwickelt, der speziell auf das Gewicht des Roadsters ausgelegt ist und mit den Federn der Sport- Stoßdämpfern von Eibach harmoniert. Wie die originalen Dämpfer der Sport- Modelle sind auch die neuen Dämpfer in Zug- und Druckstufe voll einstellbar und selbstverständlich vom TÜV zugelassen. Diese neuen Teile bieten wir dauerhaft an, die Lieferzeit beträgt ca. 3 Wochen.