Hardware

Was die Hardware angeht, haben E-Fahrzeuge entscheidende Vorteile gegenüber Verbrennungsmotoren. Viele Komponenten wie Nockenwelle, Abgasanlage oder Kolben sind gar nicht erst vorhanden und können deshalb auch nicht kaputtgehen. Auch das Erneuern der Bremsbeläge ist seltener nötig, da sie deutlich langsamer verschleißen. Die geringe Wartungsintensität eines Elektroautos ist deshalb einer seiner größten Vorteile.

Dein E-Fahrzeug braucht weder Jahresinspektion noch Ölwechsel. Trotzdem können wir eine Menge tun, um seine Leistung, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Sicherheit zu erhalten und zu verbessern. Bring ihn regelmäßig für eine Wartung zu uns. Wir nehmen das Innenleben und die Karosserie gründlich unter die Lupe und legen da Hand an, wo es nötig ist.

Was wir für die Hardware deines E-Fahrzeugs tun

Karosserie

Die Karosserie ist mehr als eine Außenhülle. Sie besteht aus dem Rahmen, der die Struktur des Fahrzeugs bildet und die Lasten trägt; aus Karosseriepaneelen, die seine Form bestimmen, und aus den Dämpfern, die Stöße absorbieren und das Fahrverhalten beeinflussen.

E-Fahrzeuge sind so designt, dass sie möglichst wenig Luft-, Beschleunigungs-, Roll- und Steigungswiderstand besitzen. Außerdem werden Aluminium, leichte Kunststoffe und Kohlefaser verbaut, da sie eine höhere Festigkeit und geringeres Gewicht als traditionelle Materialien bieten.

Alle Teile der Karosserie müssen regelmäßig gewartet werden, um ihre Funktionen aufrechtzuerhalten und die Lebensdauer zu erhöhen. Hierzu gehört zum Beispiel der Austausch beschädigter oder abgenutzter Teile sowie Reinigung, Pflege und Korrosionsschutz.

Wir halten die Karosserie deines E-Fahrzeugs in Schuss

Nicht warten sondern warten lassen

Kein Ölwechsel nötig? Komm trotzdem bei uns vorbei.
Wir nehmen dein E-Fahrzeug gründlich unter die Lupe und legen da Hand an, wo es nötig ist.
Du bist sicherer unterwegs und hast länger Freude daran.