Faszinierende Technik – ganz ohne Benzingespräche
Seit 39 Jahren bildet die Technorama Messe Kassel den Auftakt für die neue Oldtimersaison. Der beliebte Markt bietet mit rund 400 internationalen Ausstellern Automobilgeschichte zum Anfassen sowie den Verkauf von Sammlerfahrzeugen und Ersatzteilen.
„Seltene Originale, faszinierende Technik und kuriose Fahrzeugdetails. Professionelle Clubpräsentationen mit Zeit für Benzingespräche machen den Auftritt perfekt“, lautet die offiziellen Werbung des Veranstalters.
Das in diesem Jahr wohl jüngste Fahrzeug – ein Tesla Roadster Baujahr 2010 in der Farbe Electric Blue – musste sich zwischen anderen Klassikern keineswegs verstecken. Viele Besucher konnten zum ersten Mal ein Exemplar des ersten Elektrofahrzeugs von Tesla bestaunen. Der Roadster war das erste serienmäßig gebaute Auto mit Lithium-Ionen-Batterie. Von 2008 bis 2012 wurden nur 2.500 Exemplare bei Lotus in Hethel/UK gefertigt, Ende 2012 wurde die Produktion eingestellt. Der blaue Roadster ist Nummer 385 von insgesamt 1014 Fahrzeugen, die für den nichtamerikanischen Markt gebaut wurden.
Entsprechend groß war am Samstag und Sonntag das Interesse am Elektro-Klassiker. Statt nostalgischen Benzingesprächen beschäftigte sich die Diskussion mit Akkuleistung und Zukunftstechnologien. Darüber hinaus wurde beim Rundgang durch die Halle deutlich, dass E-Fahrzeuge von Problemen wie Tankrost für immer verschont bleiben werden.